Aktion: ORF homophob? - Grüne gegen den ORF - das ist Brutalität
22.07.2006 - 12:36, Rainbow Online
Die Grünen werfen der ORF Führung vor, das Thema Homosexualität bewusst aus dem Programm auszuklammern und damit den gesellschaftspolitischen Auftrag des ORF nicht zu erfüllen.

Heute haben die beiden Grünpolitiker Ulrike Lunacek und Marco Schreuder vor dem ORF Gebäude am Künigelberg eine Aktion durchgeführt, bei der das gezeigt wurde, was ihrer Meinung nach vom ORF nicht gezeigt wird.

Konkret geht es um die Serie "The L Word - Wenn Frauen Frauen lieben", die vom ORF bereits gekauft, aber auf Weisung von Generaldirektorin Lindner nicht ausgestrahlt wurde. Es soll auch andere Beispiele geben, wo Serien mit homosexuellem Inhalten auf Weisung der Chefetage nicht ausgestrahlt wurden.

Die Grünen fordern den ORF auf, sich seinem Auftrag zu stellen und homosexuelle Lebensweisen nicht mehr zu verstecken, sondern sie zu zeigen um damit den Abbau von Vorurteilen und Barrieren zu unterstützen.
9 Zugriffe Redaktion Transgender.at